Privacy

Your privacy is important to your Studentenwerk Halle. That’s why we’ve taken technical and organizational actions to make sure, we comply with all privacy regulations.

This data privacy statement explains how, to what extent and purpose personal data are collected and used by the provider

Studentenwerk Halle, Anstalt des öffentlichen Rechts

Dr. Lydia Hüskens, director

Wolfgang-Langenbeck-Straße 5

06120 Halle (Saale)

E-Mail-Adress: geschaeftsfuehrung(at)studentenwerk-halle.de

Phone: +49 345 68470

while browsing this website www.weinbergkids.de.

The provider would like to point out, that online communication and information transfer may have security flaws and an overall protection against third-party-access cannot be guaranteed.

Access- and webserver-data

The Studentenwerk Halle and/or authorized third parties/web providers collect access- and webserver-data for each website access (webserver logfiles). These data contain:


These access-/webserver-data are stored in the webserver’s logfile apart from other personal data the user may provide using the website, thus making it impossible to backtrack a specific person.

These access- and webserver-data are used only for statistical purposes in order to maintain website stability and to improve the user experience. In case of reasonable grounds for suspecting an abuse, the provider reserves it’s right to check the access- and webserver-data retroactive.

These access-/webserver-data are deleted from the webserver logfiles at the end of 30 days permanently.

Handling personal data

Personal data are data that allow backtracking a specific person. This includes name, e-mail-address or phone number. Also information on hobbies, preferences, memberships or the websites someone accesses are personal data.

The Studentenwerk Halle collects, uses and refers personal data to third parties only if it’s legal or the user allows to. Personal data will only be collected when it is absolutely necessary.

Personal data necessary for WeinbergKids-childcare

custodians and children

In order to initiate, update, realize and finalize WeinbergKids-childcare as well as to compute and bill childcare-fees, personal data of custodians and children have to be collected. WeinbergKids-childcare takes place according to StuWG § 2 Aufgaben, Absatz (1), Pkt. 7 „Betreuung von Kindern in Kindereinrichtungen“. Therefore necessary collection of personal data refers to DSGVO Artikel 6, Absatz (1), Buchstabe (b). The collection of personal data covers


Personal data of custodians and children are permanently automated deleted after 1 year of inactivity (date of last login) from the portal WeinbergKids. The custodian account can be deleted by the custodian at any time using the corresponding function besides that. Billing-related data will be stored according to legal regulations by the Studentenwerk Halle accounting department and deleted permanently afterwards.

caregiver

In order to initiate and realize WeinbergKids-childcare, personal data of caregivers have to be collected. WeinbergKids-childcare takes place according to StuWG § 2 Aufgaben, Absatz (1), Pkt. 7 „Betreuung von Kindern in Kindereinrichtungen“. Therefore necessary collection of personal data refers to DSGVO Artikel 6, Absatz (1), Buchstabe (b). The collection of personal data covers


The caregiver’s personal data are deleted permanently from the portal WeinbergKids with the termination of the contract. The storage of the contract (hardcopy form) takes place according to legal regulations.

calendar data

In order to initiate and realize WeinbergKids-childcare, personal data in connection to calendar data have to be collected. WeinbergKids-childcare takes place according to StuWG § 2 Aufgaben, Absatz (1), Pkt. 7 „Betreuung von Kindern in Kindereinrichtungen“. Therefore necessary collection of personal data refers to DSGVO Artikel 6, Absatz (1), Buchstabe (b). The collection of personal data in connection with calendar data covers


That personal data in connection with calendar data is deleted permanently automated deleted 90 days after inquired/canceled/realized childcare. The childcare journal (hardcopy form) will be stored according to legal regulations for 6 years after the childcare took place.

Cookies

Cookies are small text files (typically made up of letters and numbers) placed in the memory of your browser or device when you visit a website or view a message an store information about your device. Cookies allow a website to recognize a particular device or browser to enhace the usability and user experience and to collect statistical data one website utilization. Cookies allow the recognition of a website and devoice using the stored IP-address.

Cookies can be disabled by the user or removed by tools that are available in most commercial browsers. The preferences for each browser you use will need to be set separately and different browsers offer different functionality and options.

Keep in mind that disabling cookies may reduce the website’s functionality and the user experience.

Various commercial-/advertising-cookies can be managed using the US-American website www.aboutads.info/choices/ or the EU-website www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/.

Links

This website contains links to other websites. The Studentenwerk Halle is neither responsible nor has it any influence on the content or the privacy compliance of linked websites.

Information, revocation, changes, corrections and updates

The user is entitled to request information on all personal data, that have been collected on him, free of charge. Additional the user is entitled to request correction and deletion of it’s data unless there are no legal obligations to preserve records.

Requests for information according to § 13 Abs. 7 des Telemediengesetzes can be directed to the data security official of the Studentenwerk Halle:

Kemian - Kevin Peter
Telefon: 0800 63003061 (free from the landlines of the Deutschen Telekom)
https://www.was-ist-datenschutz.de 
E-Mail-Address: dsb(at)studentenwerk-halle.de

Datenschutz

Dem Studentenwerk Halle ist der Schutz personenbezogener Daten ein wichtiges Anliegen. Es wurden technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz eingehalten werden.

Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter

Studentenwerk Halle, Anstalt des öffentlichen Rechts
Dr. Lydia Hüskens, Geschäftsführerin

Wolfgang-Langenbeck-Straße 5
06120 Halle (Saale)

E-Mail-Adresse: geschaeftsfuehrung(at)studentenwerk-halle.de
Telefon: +49 345 68470

auf dieser Website (im folgenden "Angebot") auf.

Wir weisen darauf hin, dass die internetbasierte Datenübertragung Sicherheitslücken aufweisen kann, ein lückenloser Schutz vor Zugriffen durch Dritte somit unmöglich ist.

Zugriffsdaten/Serverdaten

Das Studentenwerk Halle beziehungsweise vom Studentenwerk Halle beauftragte Dritte/Webspace-Provider erheben Daten/Protokolldaten über jeden Zugriff auf das Angebot (so genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören:


Diese Protokolldaten werden getrennt von Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert und lassen so keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Der Anbieter verwendet diese anonymen Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Der Anbieterbehält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Die Protokolldaten werden nach 30 Tagen automatisch vom Webserver dauerhaft gelöscht.

Umgang mit personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören der Name, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer. Aber auch Daten über Vorlieben, Hobbies, Mitgliedschaften oder welche Webseiten von jemandem angesehen wurden zählen zu personenbezogenen Daten.

Personenbezogene Daten werden vom Studentenwerk Halle nur dann erhoben, genutzt und weitergegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen und die Datenerhebung auch wirklich erforderlich ist.

Personenbezogene Daten im Zusammenhang mit den WeinbergKids-Betreuungen

Personenberechtigte und Kinder

Zur Begründung, Aktualisierung, Durchführung und Beendigung von Betreuungsverhältnissen sowie Erhebung und Einziehung von Betreuungsentgelten in Anlehnung an StuWG § 2 Aufgaben, Absatz (1), Pkt. 7 „Betreuung von Kindern in Kindereinrichtungen“ werden gemäß DSGVO Artikel 6, Absatz (1), Buchstabe (b) zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen personenbezogene Daten von Personenberechtigten und Kindern erhoben. Diese umfassen


Die Daten der Personenberechtigten und Kinder werden automatisiert dauerhaft nach 1 Jahr Inaktivität (letzter Login) aus dem Portal WeinbergKids gelöscht. Unabhängig davon kann der durch die Personenberechtigten angelegte Account jederzeit seitens des Personenberechtigten durch Auswahl der entsprechenden Funktion gelöscht werden. Abrechnungsrelevante Daten werden gemäß der geltenden gesetzlichen Regelung in der Buchhaltung des Studentenwerkes Halle aufbewahrt und nach dessen Ablauf dauerhaft gelöscht.

Betreuer*innen

Zur Koordination und Durchführung von Betreuungsverhältnissen in Anlehnung an StuWG § 2 Aufgaben, Absatz (1), Pkt. 7 „Betreuung von Kindern in Kindereinrichtungen“ werden gemäß DSGVO Artikel 6, Absatz (1), Buchstabe (b) zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen personenbezogene Daten von Betreuer*innen erhoben. Diese umfassen


Die Daten der Betreuer*innen werden unverzüglich dauerhaft nach Beendigung des Rahmenvertragsverhältnisses aus dem Portal WeinbergKids gelöscht. Die Aufbewahrung des Rahmenvertrages erfolgt gemäß der geltenden gesetzlichen Regelungen.

Betreuungsdaten

Zur Begründung und Durchführung von in Anlehnung an StuWG § 2 Aufgaben, Absatz (1), Pkt. 7 „Betreuung von Kindern in Kindereinrichtungen“ werden gemäß DSGVO Artikel 6, Absatz (1), Buchstabe (b) zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen personenbezogene Daten zu Betreuungen erhoben. Diese umfassen


Die Betreuungsdaten werden automatisch dauerhaft 90 Tage nach angefragter/abgesagter/erfolgter/stornierter Betreuung aus dem Portal WeinbergKids gelöscht. Das Betreuungsjournal (Papierform) wird entsprechend der gesetzlichen Anforderungen 6 Jahre nach angefragter/abgesagter/erfolgter/stornierter Betreuung vernichtet.

Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf Ihrem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z. B. Wiedererkennung). Zum anderen dienen sie, um die statistische Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Diese Wiedererkennung erfolgt aufgrund der in den Cookies gespeicherten IP-Adresse. Die so erlangten Informationen dienen dazu, unsere Angebote zu optimieren und Ihnen einen leichteren Zugang auf unsere Seite zu ermöglichen.

Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

Sie können viele Online-Anzeigen-Cookies von Unternehmen über die US-amerikanische Seite www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ verwalten.

Links

Das Internetangebot des Studentenwerkes Halle enthält Links zu anderen Webseiten. Für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen auf diesen Seiten sind allein die jeweiligen Betreiber bzw. Anbieter verantwortlich. Das Studentenwerk Halle hat darauf keinen Einfluss und übernimmt dafür keine Verantwortung.

Auskunft, Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen

Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Für Fragen und Auskunftsersuchen gemäß § 13 Abs. 7 des Telemediengesetzes steht Ihnen der Datenschutzbeauftragte des Studentenwerkes Halle gern zur Verfügung:
Heiko Ertel
Telefon: +49 345 6847310
E-Mail-Adresse: h.ertel(at)studentenwerk-halle.de